Erik Kirchhefer auch im Alleingang stark über 800 m

13. Juni 2021

20210613

Lübeck, 13.06.2021

Eine Woche nach seinem starken Einstieg auf der 800-m-Distanz in 2:07,1 hatte Erik Kirchhefer an gleicher Stätte auf gleicher Strecke die Chance, noch einmal nachzulegen. Zum ersten Mal in Spikes unterwegs folgte er der Taktikvorgabe, sich an die höher eingeschätzten Konkurrenten zu hängen, und dabei nicht ein zu hohes Anfangstempo aufzunehmen. Gingen doch einige an den Start mit Bestzeiten um 2:00 Minuten und darunter bis 1:57.

So eingestellt war Erik bei teilweise kräftigem Wind gut unterwegs auf der Zwei-Runden-Distanz. Zwei Läufer vor ihm diktierten das Tempo, doch hinter Erik – auf Rang 3 – klaffte schon bald eine größere Lücke, zumal einer der höher eingeschätzten Läufer wie der Bergedorfer Ole Grot (Bestzeit 1:56,65) ausstieg. So war Erik nach einer flotten ersten Runde für den Rest des Laufes auf sich allein gestellt: Das Spitzen-Duo setzte sich deutlich ab – und Druck von Verfolgern baute sich nicht mehr auf. Dennoch kam Erik quasi im Alleingang mit 2:08,06 Minuten dicht an seine Bestzeit heran. Und mit dem Team-Quartett Alina, Torben, Tobi und Dennis sowie dem Trainer wurde in der Abendsonne auf dem Buni noch bei einem alkoholfreien Schluck das Rennen analysiert. Der Einstand in die Nach-Corona-Saison hat sich gelohnt, jetzt geht es für den trainingsfleißigen Erik (nicht vergessen: 10.000-m-Bestzeit 35:16,6 min) Lauf für Lauf auf die längeren Strecken, auf denen er sein Potential ausschöpfen kann.

20210613

Ergebnis 800 m, Buni, 13.6.2021: 1. Lukas Meier (TSV Heiligenhafen) 2:01,74; 2. Malte Schmidt (SC Itzehoe) 2:03,39; 3. Erik Kirchhefer (LAC Lübeck) 2:08,6; 4. Patrick Hintze (SC Itzehoe) 2:10,39; 5. Louis Humbert (TSG Bergedorf) 2:12,75; 6. Falk Richter (Jg. 1980; SC Rönnau 74) 2:15,99

20210613

Text und Fotos: A. Reimann