LM Halle Senioren:
Ein halbes Dutzend glänzt golden!

13. Februar 2022

20220213

Hamburg, 12./13. Februar 2022

Bei den Hallen-Landesmeisterschaften der Senioren der Verbände aus Hamburg und Schleswig-Holstein sicherte sich Diskuswerfer Ralf Mordhorst am ersten Tag zwei Titel in der Altersklasse M45. Neben dem erwarteten Erfolg mit der Kugel (13,89 m) gelang ihm auch ein Coup im Hochsprung (!): Mit 1,65 m lag er 15 Zentimeter vor dem Zweitplatzierten Thomas Beier aus Großhansdorf…

In der gleichen Altersklasse holte Klaus Lehmann Bronze im Weitsprung mit 4,34 m, über 200 Meter wurde Klaus Sechster (29,91 s).

Nachdem am Sonnabend die männlichen Ü30-Athleten ihre Meister ermittelt hatten, durften die Seniorinnen am Sonntag zu ihren Wettkämpfen in der Halle an der Krochmannstraße antreten. Dabei sammelten die vier Athletinnen insgesamt viermal Gold und zweimal Silber ein. Dreimal standen dabei Kugelstoßerinnen ganz oben auf dem Siegertreppchen. In der W40 hatte Mareike Becker Probleme mit Ring und Technik, so dass zwar lediglich 11,76 m ins Wettkampfprotokoll eingetragen wurden, der Sieg aber nie gefährdet war. Ihr gleich machte es Ina Tietgen in der W50. Die neue Hallenbestleistung von 11,15 m deutet allerdings Inas Leistungsvermögen nur an. Zu nervös bestritt die Bankkauffrau aus Bad Oldesloe diesen Wettkampf, allerdings hatte sie seit dem Herbst wie auch Mareike Becker und die in der W45 Zweitplatzierte Bettina Belau (8,86 m) keine Kugel mehr in der Hand gehabt. Pandemiebedingt verzichtete die Trainingsgruppe im Winter auf das Hallentraining, stattdessen dienten während der Trainingseinheiten oft genug nahe dem Gefrierpunkt im Stadion Buniamshof Imitationen und Medizinballtraining als Ersatz. Bettina holte sich dennoch in 9,04 s den Sieg über 60 Meter in der W45 und sicherte sich trotz erheblicher Anlaufschwierigkeiten ihr zweites Silber im Weitsprung, wobei sie mit 4,17 m den Titel um lediglich zwei Zentimeter verpasste.

LAC-Neuzugang Beate Göbe-Blödorn stieß in ihrer Altersklasse W65 als Siegerin mit 10,15 m zwar über die angepeilte 10 m-Markierung, war aber dennoch nicht ganz zufrieden. Sie hofft auf weite Stöße am kommenden Wochenende im portugiesischen Braga, wo die Hallen-Europameisterschaften der Senioren ausgetragen werden. Beate ist immer noch eine sehr ehrgeizige und selten zufriedene Altersklassen-Athletin mit einer erfolgreichen Vergangenheit als regelmäßige Endkampfteilnehmerin im Kugelstoßen der Frauen bei Deutschen Meisterschaften in den Achtziger Jahren.

Text: U. Mundt, Foto: A. Reimann