Lübeck (12.5.2026)
Die Hansestadt Lübeck ehrt alljährlich erfolgreiche Sport-Asse. Um die Sportplakette der Hansestadt zu erhalten, muss man einiges leisten: Bronze gibt es in jedem Jahr für diejenigen, die ihre erste Deutsche Meisterschaft erringen, Silber erhalten Europameister oder mehrfache Deutsche Meister, Gold geht an Sportler, die die dritte Deutsche-, zweite Europa- oder eine Weltmeisterschaft beziehungsweise eine olympische Medaille gewinnen.
In diesem Jahr wurden die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler zusammen mit Vereinsvorständen und Vereinsvertretern in der Hanse-Schule empfangen – wegen der Bauarbeiten im Rathaus. Stammgast bei der alljährlichen Ehrung ist Mareike Becker vom Leichtathletik-Club Lübeck – doch diesmal fragten viele: „Wo ist Mareike?“ Folgend die Aufklärung…
Bürgermeister Jan Lindenau und Senatorin Monika Frank sprachen zunächst von beeindruckenden Erfolgen, die zeigen, mit wieviel Einsatz, Disziplin und Leidenschaft in unserer Stadt Sport betrieben wird: „Sie machen Lübeck weit über die Stadtgrenzen hinaus als leistungsstarken und lebendigen Sportstandort sichtbar“.
Für ihre sportlichen Erfolge im Jahr 2025 wurde Mareike Becker als Deutsche Meisterin W40, Hammerwurf und Deutsche Meisterin Winterwurf W40, Hammerwurf geehrt. In Abwesenheit. „Wo ist denn Mareike?“ – ganz einfach: am Vortag der Meisterehrung ging die Gymnasiallehrer am Gymnasium am Mühlenberg in Bad Schwartau auf Klassenfahrt…- Plakette, Urkunde und Marzipanpräsent für Mareike Becker nahm der LAC-Vorsitzende Sebastian Albuschat stellvertretend in Empfang.
Ihr „Ticket“ für die Meisterehrung der im Jahr 2026 erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler indes hat die Werferin bereits sicher: Bei den Deutschen Meisterschaften Masters Halle und Winterwurf Anfang März 2026 im Düsseldorfer Arena-Park hatte sie sich in der W45 im Hammerwerfen und Diskuswerfen ihre Nummer 21 und 22 bei Deutschen Meisterschaften gesichert.
Und so gibt es ein Wiedersehen mit Mareike Becker bei der nächsten Meisterehrung der Hansestadt Lübeck – dann wohl wieder im prachtvollen Audienzsaal im Lübecker Rathaus.
(Text & Foto: Arno Reimann)
