Vier Medaillen für ein wetterfestes LAC-Sextett

29. August 2021

20210829

Büdelsdorf, 28./29. August 2021

Eher spöttelnd hat der erfahrene Redaktionsleiter dem angehenden Redakteur einen Tipp mit auf den Weg in die nunmehr Jahrzehnte währende Tätigkeit gegeben: In der Mehrheit der Berichte über Leichtathletik-Wettkämpfe sei der erste Satz dem Wetterbericht entlehnt und nicht auf Resultate ausgerichtet; das sollte tunlichst vermieden werden. Nun denn, bei Ereignissen wie am Wochenende im Eiderstadion in Büdelsdorf war die Wetterlage schon prägend für die Ergebnisliste und erlaubt die Ausnahme von einer wohlmeinenden Textregel.

Wenig beeindruckt zeigte sich das Sextett des LAC Lübeck zwei Tage lang von Wind und Wetter mit feinem Regen und gelegentlich störenden Böen am letzten August-Wochenende, an dem das Thermometer erst im Laufe des zweiten Wettkampftages mal etwas mehr als 20 Grad anzeigte.

Vier Medaillen zieren die Bilanz des LAC-Teams, und alle sechs Athletinnen und Athleten platzierten sich.

Gold und Silber gewann Ralf Mordhorst (Jahrgang 1973): Im Kugelstoßen bedeuteten 13,79 m im vierten Versuch den zweiten Rang (Sieger: Mika Jokschat – Jahrgang 2001 – vom Polizei SV Eutin mit 14,49 m gleich im ersten Durchgang). Im Diskuswerfen drehte Ralf den Spieß gegen den Youngster um: 48,02 m im dritten Versuch standen gegen 47,35 m des Eutiners.

Mareike Becker sorgte gleich im ersten Durchgang des Kugelstoßens für klare Verhältnisse: 11,66 m – das hätte schon zum Sieg gereicht; doch Mareike, ungeachtet ihrer Fußverletzung, legte im sechsten Durchgang noch etwas drauf. Bei 11,86 m markierte Klaas Franzen den Einschlag des vier Kilogramm schweren Geräts.

20210829

Langstreckler Klaas vertrat am Sonntag im Kreis der Kampfrichter und Helfer die Farben des LAC – vorbildlich! – Im Diskuswerfen legte Mareike gleich 36,67 m vor, das bedeutete nach sechs Durchgängen Rang 4.

In gleicher Position rangiert Jennifer Schröder im Kugelstoß-Ergebnisprotokoll – mit 10,76 m aus dem fünften Durchgang; zum zweiten Mal bei der Siegerehrung war sie im Diskuswerfen dabei – als Sechste mit 33,35 m, gleich im ersten Versuch.

Und was lief zwei Tage lang auf der Bahn für das Lübecker Aufgebot im schmucken navy-blauen Trikot?

20210829

Patrick Hagge zeichnet für die einzige Lauf-Medaille verantwortlich: Bronze gab es am Sonntag für die 200 m in 22,99 Sekunden; am Tag zuvor wurde Patrick Vierter im 100-m-Finale in 11,30 sek nach 11,25 m im Vorlauf.

Christian Anderson lieferte am Sonnabend über die kurze Sprintstrecke in Vor- und Endlauf (Sechster) jeweils 11,46 sek ab. Am Sonntag indes mit 23,20 sek über 200 m als Fünfter war er sichtlich unzufrieden, joggte erst einmal eine Runde außerhalb des Stadions…

20210829

Langstreckler Erik Kirchhefer sammelte zwei Tage lang Wettkampferfahrung auf den Mittelstrecken: Über 1500 m führte er zwei Runden lang das Läuferfeld an, ehe die Konkurrenten das Kommando übernahmen. Platz 7 in 4:30,17 Minuten für Erik, ein Vereinsrekord immerhin bei seiner Premiere auf dieser Distanz! Wesentlich flotter ging es am Sonntag über die zwei Runden im Eiderstadion zu: Nach drei Zeitläufen stand Erik mit 2:10,61 min in der Ergebnisliste. Da war er auf dem Buni schon mal schneller über 800 m (2:07,1). Von den Mittelstrecken geht es für ihn nun weiter auf die Langstrecken, zum Beispiel am 10. September beim KLV-Läuferabend auf dem Buniamshof über 5000 m.

Für Mareike Becker und Ralf Mordhorst stehen am kommenden Wochenende die Norddeutschen Senioren-Meisterschaften in Brandenburg/Havel an.

Text/Fotos: Arno Reimann