19 Podiumsplätze bei Bezirksmeisterschaften und LM-Staffel-Silber dazu

14. Mai 2023

SiegerehrungKugelFrauen

Lübeck (14.5.2023)

Am Ende eines – wieder mal – überlangen Wettkampftages standen für den LAC Lübeck 20 Platzierungen auf den Rängen 1 bis 3 in der Statistik: Bei den Bezirksmeisterschaften auf dem Buniamshof hatten die Athletinnen und Athleten in navyblau 19 Podiumsplätze belegt – und bei den Landesmeisterschaften der Langstaffeln wurde der Einsatz über 3×1000 m der Männer mit Silber belohnt.

Für seine Trainingsgruppe hat Uwe Mundt die Ergebnisse so zusammengefasst:

Frauen

100m: Bettina Belau im Vorlauf 14,60 sek; auf den Endlauf verzichtet.

Weitsprung: Die 48-jährige Bettina Belau wird mit 4,37 m Vizemeisterin hinter Venja Nürnberg (MTV/5,28 m)

Kugelstoßen: Mareike Becker wird mit starker Serie überlegene Bezirksmeisterin mit 11,97 m – und „ärgert“ sich, bei der Serie nicht die 12 Meter geknackt zu haben. Ina Tietgen, die als W55-Werferin eigentlich mit der 3-kg-Kugel stoßen muss, erreicht bei ihrem Start mit der Frauen-Kugel sehr gute 9,54 m, die persönliche Bestleistung bedeuten. Mit den ebenfalls guten 9,19 m von Bettina Belau ist der Sweep beim Kugelstoßen der Frauen perfekt.

Diskuswerfen: Mareike wird Bezirksmeisterin mit nicht ganz befriedigenden 37,67 m. Ina Tietgen verfehlt mit persönlicher Bestleistung von 24,46 m knapp die Qualifikationsweite (25 m) für die Senioren-DM in Mönchengladbach Mitte August. – Starke Konkurrenz gab es in diesem Wettbewerb durch Janne Petersen-Feddersen (43,88 m) und Annika Schwebsch (40,52 m), die außer Wertung an den Bezirksmeisterschaften teilnahmen.

Speerwerfen:
Bettina Belau wird Vizemeisterin mit 27,73 m. Die technischen Fortschritte fanden noch nicht Niederschlag im Endergebnis. Dritte wurde Julia Senkbeil (20,20 m), die weiterhin mit der anspruchsvollen Technik kämpft und auf deutliche Fortschritte im Verlaufe der Saison setzt.

Männer

Kugelstoßen: Ralf Mordhorst findet schwer in den Wettkampf, steigert sich im letzten Versuch auf 13,25 m als Vizemeister hinter dem Eutiner Mika Jokschat (15,23 m). Als Dritter ist Marlo Burych mit zweimal gestoßenen 11,20 m nicht zufrieden, bleibt deutlich unter seinen Möglichkeiten.

Diskus: Ralf Mordhorst bleibt 31 Zentimeter hinter Mika Jokschat Vizemeister mit 47,58 m. Marlo Burych wird Dritter mit ausbaubaren 34,07 m. Marlo war vor allem als Trainer von Athleten seiner eigenen Hohenlockstedter Trainingsgruppe im Einsatz, die außer Wertung antraten (Sohn Fynn und Louisa Kähler, jeweils Kugel und Diskus).

Das LAC-Laufteam absolvierte auf dem Buniamshof einen „Frühstart“ um 10 Uhr mit der Teilnahme am 800-m-Lauf. Marcel Meier machte – einen Tag nach seinem dritten Rang über 10-km beim Itzehoer Störlauf in 36:30 min – selbstlos das Tempo bis etwa 600 Meter, trudelte dann aus (2:31,84; Platz 1 bei den Männern), denn schließlich stand am späten Nachmittag die Landesmeisterschaft mit der 3×1000-m-Staffel an. Auch Victor von Papen (2:21,38) und Carl von Papen (2:32,68) beteiligten sich am 800-m-Aufgalopp, wurden in der U18 mit Rang 2 und Rang 3 belohnt.

Die Mutter der Zwillinge, Anna von Papen, lief zum ersten Mal die 800 m unter 3:00 Minuten; ihre 2:58,79 bedeuteten den zweiten Platz bei den Frauen. Ehemann Philip – unter der Woche noch superflink im Training – musste infektbedingt auf einen Start verzichten und daheim bleiben, derweil am späten Nachmittag die Söhne Carl und Victor mit Marcel Meier in 9:05,12 min ihren Silber-Coup bei den Landesmeisterschaften der Langstaffeln landeten.

Noch einmal zurück zu den Bezirksmeisterschaften, wo wir Christian Anderson zweimal auf dem Siegerpodest sahen: Über 100 m (11,49; Vorlauf 11,56) und 400 m (55,67) gab es jeweils Urkunden für zweite Plätze. Sprint-Kollege Hauke Abt trat als Vorlauf-Schnellster (11,45) nicht zum Finale an.

Caroline Hauswaldt (Altersklasse W15) stand auf dem Treppchen auf Rang 3 nach ihrem 300-m-Lauf in 49,22 Sekunden. LAC-Nachwuchstrainerin Celina Mävers hatte derweil auf der Tribüne noch einen 100-m-Lauf in 14,77 Sekunden und einen Weitsprung von 4,10 m in die Statistikbilanz von Caroline eingetragen.

Text & Fotos: Arno Reimann

SiegerehrungKugelMänner Siegerehrung100mM SiegerehrungSpeerFrauen

SiegerehrungLaufstaffel SiegerehrungCaro300m

Marlo Ralf

Bettina Anna Lauftean

Start800m Start800mF LaufStaffel