Nach Studienabschluss mit Bestnote:
Lucy Steinmeyer mit weiterer Steigerung über 400 Meter

13. Mai 2023

20230513

Kearney/NE, 13.05.2023

Beim Loper Twilight Meeting in Kearney/Nebraska verbesserte die seit Saisonbeginn als unattached, also an keine Universität gebunden eingestufte Viertelmeilerin Lucy Steinmeyer ihre Saisonbestzeit über 400 Meter auf 54,18 Sekunden. Sie lag damit 16 Hundertstel vor Chloe Saenz von der University of Northwestern Missouri.

Am Vortage legte sie bei fast völliger Dunkelheit (die Lichtanlage war ausgefallen, durch eine Tornadowarnung hatte sich der Zeitplan stark nach hinten verschoben) die 200 Meter beim Concordia Twilight Meeting in Seward/Nebraska in ebenfalls starken 24,64 s zurück. Siegerin hier die für ihren Ausrüster TrackBarn startende Raheema Westfall in überragenden 23,66 s.

Und noch einen – und wohl viel größeren – Erfolg kann Lucy verbuchen: Mit der Endnote 1,0 schloss die Sportwissenschaftsstudentin an der University of Central Missouri ihr Masterstudium ab und beendet damit voraussichtlich ihren langjährigen USA-Aufenthalt. Wohin die zukünftige sportliche und berufliche Reise gehen wird, ist noch nicht ganz klar. Als nächstes steht die sportliche Weichenstellung mit ihrem hiesigen Trainer Christopher Kokott an, als Ziel wird die A-Norm (54,00 Sekunden) für die DM in Kassel Anfang Juli und die dortige Teilnahme angepeilt.

Text: U. Mundt, Foto: privat