42,56 Sekunden –
Die Staffel nähert sich ihrem Ziel!

19. Mai 2018

Zeven, 19. Mai 2018

Am ersten Tag des zweitägigen traditionellen und zum 37. Mal stattfindenden Pfingstsportfestes in Zeven kam die 4 x 100 m-Staffel des LAC Lübeck der Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften in Nürnberg schon sehr nah. 42,56 Sekunden in einem noch nicht ganz optimalen Lauf mit einem nach einer Erkältung noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte und damit Möglichkeiten befindlichen Stefan Schwab – die Norm wurde lediglich um 46 Hundertstelsekunden verfehlt. Die Bezirksmeisterschaften Anfang Juni bieten eine weitere Gelegenheit zur Normerfüllung.

Zuvor sicherte sich Joshua Koßmann nach guten 10,86 s im Vorlauf im A-Endlauf den dritten Platz mit der Steigerung auf 10,78 s, die im Vorjahr noch Bestleistung bedeutet hätten. Joshua kam erst kurz vor seinem Vorlauf nach einer staubedingt anstrengenden und langen Anfahrt auf die Sportanlage an der Kanalstraße. In weiteren 100 m-Zeitvorläufen hatten sich Stefan Schwab und Patrick Hagge jeweils auf jahresbeste 11,34 Sekunden verbessert, während Zbigniew Sikorski mit 11,48 m vor allem mit seinem Start haderte. Wie um das zu bestätigen verursachte er im C-Endlauf einen Fehlstart und schied ohne Wertung aus. Zweiter in diesem Lauf wurde Patrick, der mit 11,39 s nach einem unrunden Lauf nicht ganz zufrieden war.

Die den ersten Tag beschließenden Staffeln sahen ein gut aufgelegtes LAC-Team, das auch diesmal wieder von einer ganzen Reihe begleitender Betreuer und Fans unterstützt und angefeuert wurde. Besonders der mit den Geschehnissen in Vor-und Endlauf ganz und gar nicht zufriedene Zbigniew Speedy Sikorski wusste auf seiner Position auf der Gegengerade mit seinen Sprintfähigkeiten zu überzeugen, nachdem er den Staffelstab von dem sehr stark angehenden Joshua übernommen hatte. Es folgte eine fehlerfreie Übergabe auf Patrick Hagge, der seine Position an der Spitze des Teilnehmerfeldes verteidigte und das Holz diesmal ohne Probleme an Schlussläufer Stefan Schwab übergab. Dieser führte noch bis in die zweite Hälfte seiner Teilstrecke, dann musste er sich dem über 100 Meter überragenden und dort in 10,61 s siegreichen Werderaner Fabian Netzlaff beugen, der seine Staffel in 42,06 s zum Sieg führte. Stefan verteidigte aber mit seiner kämpferischen Einstellung Rang zwei vor dem Team des LAV Rostock, das in 42,81 m als Dritte einlief.

Ergebnisse: hier

Fotos: U. Mundt & M. Thriene