Beifall für Meister und Platzierte und ein Bekenntnis zum Leistungssport

20. Mai 2023

Vorstand

Lübeck, 20.05.2023

Eine Jahreshauptversammlung an einem „Brückentag“ veranstalten zu müssen, reduziert die Teilnahme interessierter Mitglieder einfach umständehalber – und so fehlte am Freitagabend (19.5.) in der „Diele“ des Lübecker Jugendrings auch der erfolgreichste LAC-Athlet des vergangenen Jahres: Senioren-Weltmeister Ralf Mordhorst war schon unterwegs zu den Werfertagen in Halle, einem Top-Event der Szene.

Nach Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden und den Hinweis auf Formalien zum Ablauf der Versammlung durch den Vorstand Medien (Arno Reimann), ehrte der 1. Vorsitzende Harald Rösch die beiden Athleten des Jahres 2022: Beate Göbe-Blödorn (W65), Hallen-Europameisterin in Braga/POR, Deutsche Senioren-Meisterin (Freiluft) und Norddeutsche Senioren-Meisterin im Kugelstoßen und den eingangs erwähnten Senioren-Vize-Weltmeister (M45) im Diskuswurf, Ralf Mordhorst.

Das Protokoll verzeichnet großen Beifall aus der Runde, Harald Rösch unterstrich in seinem Jahresbericht das LAC-Bekenntnis zum Leistungssport, das Ziel nach Höherem zu streben. Bei geringem Rückgang der Mitgliederzahl sei der Verein leistungsmäßig gut aufgestellt.

Für das Alleinstellungsmerkmal der von Uwe Mundt erstellten Vereinschronik zollte er ein besonderes Lob und dankte seinen Vorstandskollegen für ihr Engagement in ihren Ressorts.

Als Veranstalter habe der Verein mit einem Werfertag ein Zeichen gesetzt.

Der 2. Vorsitzende und Cheftrainer Uwe Mundt zeichnete in seinem nachstehenden Sportbericht die Erfolgsbilanz des Jahres 2022 nach:

Senioren-WM in Tampere/FIN: Ralf Mordhorst (M45) Vize-Weltmeister Diskus

Hallen-EM in Braga/POR: Beate Göbe-Blödorn (W65) Gold im Kugelstoßen

Deutsche Seniorenmeisterschaften Winterwurf in Erfurt: – 3x Gold, 1x Silber, 1x Bronze
– Mareike Becker (W40) Gold mit Diskus und Hammer
– Ralf Mordhorst (M45) Gold mit dem Diskus, Bronze mit dem Hammer
– Bettina Belau (W45) Silber Speerwurf

Senioren-DM Freiluft im bayrischen Erding: 5x Gold. 1x Silber, 1x Bronze
– Mareike Becker (W40) Gold mit Diskus und Hammer, Silber im Kugelstoßen

– Beate Göbe-Blödorn (W65) Gold im Kugelstoßen der W65
– Ralf Mordhorst (M45) Gold mit Diskus und Kugel
– Christoph Teller (M35) Bronze im Hammerwurf

Norddeutsche Meisterschaften der Senioren in Mahlow: 6 Titel, 1x Silber
– Mareike Becker (W40) Kugel und Diskus
– Ralf Mordhorst (M45) Kugel und Diskus
– Beate Göbe-Blödorn (W65) Kugel
– Christoph Telöler (M35) Hammer
– Ina Tietgen (W55) Silber Kugel

Norddeutschen Meisterschaften der Männer und Frauen in Rostock:
– Silbermedaille für Diskuswerfer Ralf Mordhorst

– Bronze für Hammerwerfer Marlo Burych.

Bei diversen Landesmeisterschaften errangen LAC-Athleten 2022 insgesamt 47 Medaillen, davon
glänzten 24 golden, 17 silbern und sechs bronzen.

Langstrecklerin Fenna Froehlich landete auf dem fünften Rang bei der Leser-Wahl zur Sportlerin des Jahres 2022 in den „Lübecker Nachrichten“

In der Jahresbestenliste 2022 Männer/Frauen des Deutschen Leichtathletik Verbandes:
– 26. Ralf Mordhorst im Diskuswurf

Landesbestenliste SHL
Gesamt: Platz 10 (2021: Platz 4)
Männer/Frauen: Platz 6 (2021: Platz 5)
Senioren: Platz 4 (2020: Platz 1)
Jugend U16/U14: Platz 21 (2020: Platz -)

Die Hallen-Landesrekordlerin über 400 m der Frauen, Lucy Steinmeyer, meldet in diesem Jahr bereits Top-Ergebnisse und strebt nach ihrer Rückkehr aus den USA die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften 2023 in Kassel an.

Vorstand Finanzen Dieter Hagge referierte über die Finanzlage des Vereins, gab einen Überblick über Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2022 und stellte den Haushaltplan 2023 vor.

Nach der Entlastung des Vorstands standen die Wahlen an: des 1. Vorsitzenden und des Vorstands Medien an: Harald Rösch und Arno Reimann wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Einstimmig wurde Bettina Belau zur Kassenprüferin gewählt.

Anträge wurden nicht gestellt und nach einem Appell des Cheftrainers, für einen künftigen Werfertag mehr Helfer zu generieren, schloss Versammlungsleiter Arno Reimann nach einer guten Stunde die Runde in der „Diele“.

Ein Dankeschön geht an Marcel Meier, der für Fotos zu diesem Beitrag sorgte.

Weiter geht’s auf dem Platz: Schon Anfang Juni stehen die Landesmeisterschaften der U20/U16 in Hamburg und am 10./11.6. die Landesmeisterschaften (M/F, U18) in Büdelsdorf an, Termine, zu denen der LAC auch Kampfrichterinnen und Kampfrichter zu stellen hat.

Text: Arno Reimann – Statistik: Uwe Mundt – Fotos: Marcel Meier

KlausInaMareikeBeate SimoneCelina

UweBeateHarald Marcel