Ein starkes LAC-Laufteam in Kaltenkirchen – oder:
Wie Laufen einfach Spaß macht!

1. Mai 2022

das team in kaki

Kaltenkirchen, 1.5.2022

Der Trainingsfleiß, den das LAC-Laufteam auszeichnet, das am ersten Mai-Sonntag in Kaltenkirchen unterwegs war, wurde auf eindrucksvolle Art belohnt. Die Youngsters legten vor: Victor und Carl von Papen waren zum Auftakt der Veranstaltung die schnellsten Jugendlichen im 5-km-Lauf. Hinter drei Männern der Hauptklasse belegten sie die Ränge 4 und 5 und waren damit Nummer 1 und 2 der Altersklasse U16. Mit (18:00 Victor) und (18:07 Carl) waren sie so schnell wie nie zuvor auf einer 5-km-Strecke unterwegs. Gut viereinhalb Minuten später kam ihr Vater Philip nach 22:39 ins Ziel. Seit wenigen Wochen ist er auch beim Training auf dem Buniamshof quasi im Familienverbund mit den Zwillingen und Ehefrau Anna unterwegs und staunte nicht schlecht über das Ergebnis, das nicht nur ihm Lust auf mehr macht. Der nächste gemeinsame Straßenlauf-Termin der Familie ist schon gebucht.

Zum 10-km-Lauf traten dann Simone Rütz de Segura und Erik Kirchhefer an. Während Simone schon beim Insel-Halbmarathon in Wilhelmsburg gut unterwegs war (1:39:40; 1. W55; knapp 2 Minuten über der persönlichen Bestzeit), hatte Erik bei den Straßenlauf-Landesmeisterschaften über 10 km vor Monatsfrist 34:05 vorgelegt. Nun legte er auf dem 5-km-Rundkurs in Kaltenkirchen nach – als Zweiter hinter dem souveränen Sieger Florian Zogmann (Triathlon Hamburg; 33:49), der schon früh in scharfem Tempo davongezogen war. Lief Erik die erste Runde in 17:52, so war er der einzige Läufer aus der Spitzengruppe, der seine zweite Runde deutlich schneller als die erste absolvierte (nämlich in 17:16) – Gesamtzeit 35:08 also, da ist noch Luft nach oben.

Simone lief gleichmäßig (22:40/22:41) ihre beiden Runden und freute sich im Ziel über den dritten Rang (45:15) in der Frauen-Klasse und den Sieg in der Altersklasse W55. Ziel erreicht; weiter geht’s, meist zweimal wöchentlich im LAC-Laufteam auf dem Buni, und mit weiteren Einheiten in Wald und Flur und eben auf der Straße.

Simone kommt ins Ziel Siegerehrung Kaki Erik

,

Kaki 2022 Victor SE Er und SI Cup

Text und Fotos: Arno Reimann