Einstand und Routine:
Bronze für den Youngster, Bronze für den Senioren-Weltmeister

15. Januar 2023

Siegerehrung1500mU18

Hamburg (14./15.1.2023)

Fünf Athleten stellten das Aufgebot des LAC Lübeck für die Hallen-Landesmeisterschaften der Männer, Frauen und U18. Mit zwei Bronzemedaillen wurde ihr Einsatz honoriert.

Für Senioren-Weltmeister Ralf Mordhorst war der Wettkampf eher ein Routine-Fall, Neuland dagegen betraten die Youngsters Carl von Papen und Victor von Papen. Entsprechend angespannt gingen sie an den Start im Hallen-Oval mit den engen Kurven.

Am Ende stand Ralf nach dem Kugelstoßen auf dem Siegerpodest auf Rang 3 mit 13,92 m; Carl überzeugte in seinem ersten Hallen-Wettkampf mit einem couragierten 1500-m-Lauf in der U18 zunächst von der Spitze weg und wurde Dritter mit 4:58,22 min. Neue Altersklasse, erster Hallenstart und gleich ein Platz auf dem Siegerpodest!

Zwillingsbruder Victor indes stieg früh aus, nachdem er in die Reihe der gelben Markierungshütchen getreten war und aus der Spur kam. Wut und Enttäuschung, ein paar Tränen. Aufmunterung und Beistand von der Mutter und vom Trainer.

Am zweiten Tag indes war alles vergessen: Flott liefen Carl und Victor die 800 m in der U18 mit; mit ihren Zeiten und Platzierungen erfüllten sie die eigenen Erwartungen: Victor 8. in 2:24,33, Carl 10. in 2:26,40 min. Eine gute „Ausgangsposition“ für den Start am kommenden Wochenende auf gleicher Strecke bei der U20-LM.

Im Feld der über 40 Teilnehmer im 60-m-Sprint der Männer zum Auftakt des ersten Tages die Spannung hochzuhalten, war gewiss nicht einfach. Hauke Abt legte als Vierter im vierten Vorlauf 7,58 Sekunden vor, Christian Anderson zog im sechsten Vorlauf mit gleicher Zeit nach. Vornehme Zurückhaltung – da geht noch was!

Text und Fotos: Arno Reimann