Ferienpassaktion des LAC Lübeck:
Großer Spaß beim Trainingscamp für SchülerInnen

8. Juli 2021

20210708

Lübeck, 08.07.2021

Die Königsdisziplin der Leichtathletik, den Zehnkampf, hatten die Mädchen und Jungen im Visier, die bei der Ferienpass-Aktion der Lübecker Sportjugend zum Kinder-Zehnkampf antraten. Zuvor hatten sie im fünftägigen Trainingscamp des LAC Lübeck auf dem Buniamshof, der schon legendären Leichtathletik-Stätte des Landes, unter Anleitung von Schülertrainerin Celina Mävers Kontakt mit den leichtathletischen Disziplinen aus den Bewegungsformen Laufen, Springen und Werfen. Neben Celina Mävers leiteten weitere ebenso erfolgreiche wie erfahrene Leichtathletinnen des LAC tageweise wechselnd die Kids aus dem Altersspektrum acht bis 12 Jahre an. Mareike Becker, Bettina Belau und Patrick Hagge stehen dabei für zig DM-Titel und -Medaillen bei Deutschen Seniorenmeisterschaften.

2021070820210708

Nachwuchswerferin Bele von Behr, die schon erste Erfolge im Diskuswerfen erringen konnte, ergänzte die Riege der BetreuerInnen, die mit viel Fachkenntnis und Einfühlungsvermögen die Kids auf dem Weg zum abschließenden Wettkampf am fünften Tag des Trainingscamps begleiteten.

2021070820210708

Die mehrstündige Herausforderung auf dem sonnenüberfluteten Buni am finalen Freitag und unter den Augen von Eltern, Oma und Opa meisterten die Kinder mit bemerkenswerter Bravour in diesen Disziplinen: Weitsprung, Schlagballwurf, Sprint, Medizinballwurf, Rundenlauf, Drehwurf, Hochsprung, Hürdensprint und 800-m-Lauf.

2021070820210708

Neuland war für sie der Kinderzehnkampf – nach der stimmungsvollen Siegerehrung und in Gesprächen mit Eltern der Kinder war zu hören, dass der Erstkontakt mit der Leichtathletik, der Königin der Olympischen Spiele, durchaus eine Fortsetzungsgeschichte werden könnte – für Arsenij, Jordi, Linus, Louis, Neele, Simon und Ziyod.

20210708

Text: A. Reimann/U. Mundt, Fotos: A. Reimann