Hitzeschlacht auch bei den Landes-
meisterschaften der Senioren in Flensburg

3. Juni 2019

LMSen2019

Flensburg, 02.06.2019

Es war ein anstrengender, weil langer und heißer Wettkampftag, die diesjährigen Landesmeisterschaften der Senioren in Flensburg. Eine erbarmungslose Sonne und schwüle Hitze selbst an schattigen Plätzen forderte den Athleten/innen nach den teils kühlen Temperaturen der Vorwochen viel ab. Dabei waren die Teilnehmerfelder oftmals mehr als klein, vielfach waren Disziplinen in einigen Altersklassen gar nur einfach besetzt, so dass sehr viele Titel mangels Masse und der wegen der Meisterschaftsstandards unzureichenden Leistungen nicht vergeben werden konnten.

Für die sechs LAC-Teilnehmer – Zbigniew Sikorski und Lasse Zunker fehlten verletzungsbedingt, Patrick Hagge maß sich nur im Hochsprung, die Läufer nahmen zeitgleich am Straßenlauf in Ratekau teil – sprangen immerhin trotzdem neun Meistertitel, zwei Silbermedaillen und ein Bronzerang heraus. Für zwei erste Plätze gab es dagegen keine LM-Titel (Patrick Hagge Hochsprung M35/1,65 m und Klaus Lehmann über 800 m der M40/2:23,67 min).

Silber holten Klaus Lehmann mit dem Speer in der M40 (26,84 m) und Bettina Belau mit der Kugel in der W40 (9,14 m). Bronze ging ebenfalls an Klaus Lehmann im Weitsprung der M40, wo er 4,60 m in den Sand setzte.

Den Löwenanteil der neun Landesmeistertitel sicherte sich Mehrkämpferin Bettina Belau in der W40: Vier Goldmedaillen gingen auf ihr Konto, eine fünfte verpasste sie beim Kugelstoßen äußerst knapp um lediglich fünf Zentimeter. Und hierfür gab es die Titel: Über 100 Meter sprintete sie in 14,14 s ins Ziel, über die doppelte Distanz lag sie in 29,27 s vor der Konkurrenz. Im Weitsprung gelangen ihr zwar lediglich 4,49 m, womit sie ihre Gegnerinnen dennoch in Schach hielt und ihren Speer warf Bettina auf 27,79 m.

Zwei Titel in der W35 fügte Mareike Becker zur Bilanz des LAC hinzu. Mit Kugel und Diskus war sie nicht zu schlagen, zumal die Leistungen mit 12,05 m und 38,20 m mehr als achtbar waren und wegen einer Plantarsehnenentzündung und der zehrenden Hitze hoch einzuschätzen sind.

Ebenfalls erwartungsgemäß Doppelsieger in der M45: unser Weltmeister in diesen Disziplinen, Ralf Mordhorst. Zunächst steigerte er seine Jahresbestleistung mit der Kugel auf 14,85 m, womit er nicht ganz zufrieden war und für die nächsten Wettkämpfe größere Weiten ankündigte. Zum Abschluss der Veranstaltung hatte sich Ralf dann einen wirklichen Kracher aufgehoben: Seine Diskusscheibe segelte innerhalb einer sehr starken und stabilen Serie auf jahresbeste 52,19 m!

Einen weiteren Diskustitel steuerte Matthias Thriene in der M40 bei. Nach einem langen Tag und trotz lahmer Beine flog sein Wurfgerät im fünften Durchgang auf 34,59 m.

Neben den Aktiven nahmen auch drei weitere LAC-Mitglieder an diesen Meisterschaften teil, nämlich als Kampfrichter und Helfer. Dafür sei Jennifer Fentroß, Martin Kath und Peter Koch ganz besonders gedankt, denn ohne Helfer keine Wettkämpfe!

Text: Uwe Mundt, Fotos: Matthias Thriene

LMSen2019 LMSen2019 LMSen2019

LMSen2019 LMSen2019 LMSen2019

LMSen2019 LMSen2019 LMSen2019