Intermezzo beim Laufabend auf dem Buni

26. August 2022

20220826

Lübeck (26.8.2022)

Sechs Aktive in navyblauem Trikot traten beim 5. Laufabend des KLV Lübeck auf dem Buniamshof auf – unbehelligt von Regen, Blitz und Donner. Die Wetterprognosen erfüllten sich nicht, die Erwartungen der sechs Läufer des LAC Lübeck dagegen erfüllten sich mal mehr, mal weniger.

So nahm Yannik Brink, hoch motiviert nach seinem Erfolg im Buntekuh-Lauf, die 5.000-m-Distanz unter die Füße. Mit Gipsmanschette am rechten Arm, die ihm wenige Tage zuvor ein Fahrradsturz beschert hatte. Vom Start weg setzte sich Yannik an die Spitze des kleinen Feldes von Läuferinnen und Läufern, drehte gleichmäßig seine Runden in der beginnenden Abenddämmerung und belohnte sich mit 18:25,75 Minuten.

Zuvor waren die Zwillingsbrüder Victor und Carl von Papen zum 800-m-Lauf angetreten, machten den U16-Kreismeistertitel unter sich aus. Dabei blieben sie jedoch jeweils rund fünf Sekunden über ihren Premierenleistungen auf dieser Distanz in Hamburg. In 2:24,67 min war Victor deutlich vor Carl (2:30,15); sechs Tage nach ihrem 3000-m-Rennen von Reinbek ging es für die beiden einfach nur darum weitere Lauferfahrungen auf der Bahn zu sammeln. Im Familienkreis indes kam noch große Freude auf: Philip von Papen (M45), seit einigen Monaten vom Lauffieber der Söhne und Ehefrau Anna (nach Corona diesmal noch Zuschauerin auf der Tribüne) infiziert, trat mutig zu seiner Premiere auf der Bahn an und hat nun 2:44,66 min über 800 m in seiner Laufchronik stehen, die schon in der kommenden Woche auf dem Buni fortgeschrieben werden soll, wenn nach dem Intermezzo am Freitagabend die Familie in tutto zum 6. Laufabend antreten will.

Zwei Siege sicherte sich Christian Anderson – zunächst kam er über 100 m mit 11,57 sek bis auf sechs Hundertstel an seine Saisonbestleistung heran. Zum Abschluss des Abends war er ein zweites Mal vorn – über 200 in 23,33. Als zweiter LAC-Sprinter war Hauke Abt dabei, landete mit 11,90 über 100 m auf Rang 3.

Text und Fotos: Arno Reimann

HL 2022-08-26 Buni Laufhelden 02 HL 2022-08-26 800 KM U16 SE Stefan C u V HL 2022-08-26 twins KM 800 M 15 Victor

HL 2022-08-26 Christian A 200 Zeit HL 2022-08-26 Christian A Urkunde HL 2022-08-26 Hauke und Christian

HL 2022-08-26 PvP 800