LAC-Quartett trotzt in Reinbek der Sommerhitze

20. August 2022

CvP und VvP SE Reinbek

Reinbek (20.8.2022)

Endlich! Nach Crosslauf in Bad Schwartau, Straßenlauf in Kiel und Buntekuh-Lauf zuletzt vor acht Tagen immer noch keine Zeiten bei Bahnwettkämpfen. Nun aber stand Victor von Papen mit seinem Zwillingsbruder Carl endlich an der Startlinie zu einem Bahnwettkampf. In Reinbek beim Sommersportfest sollte es nach einigem Hin und Her bei Meldung und Zeitplan gelingen. Auch ohne Konkurrenz. Einen ambitionierten Fahrplan zur Zielzeit hatten sie dem Trainer gesendet, nun wollten sie liefern.

Am Nachmittag kurz vor 15 Uhr bei mehr als 25 Grad und etwas Wind herrschten indes eher suboptimale Voraussetzungen für ihre 3000-m-Premiere. Abwechseln wollten sie sich in der Führungsarbeit, doch das Unterfangen lief nicht an: Victor blieb vorn, zur Verblüffung von Eltern und Trainer. Und der Abstand zwischen Victor und Carl wurde immer größer – im Ziel waren sie schließlich fast 27 Sekunden auseinander. Victor 10:32,63; Carl 10:59,55. Der Plan sah anders aus. Nach Beifall für Victor war Trost für Carl angesagt. Und nach Gründen für die „Blockade“ gesucht. Spätabends kam die „Entwarnung“: „Die Jungs sind wieder richtig gut drauf und möchten in zwei Wochen wieder angreifen“. – Auf geht’s!

Doppelten Einsatz zeigten Bettina Belau und Christian Anderson. Nach 14,74 Sekunden im Vorlauf über 100 m steigerte sich Bettina im Finale auf 14,65; im Weitsprung – bei etwas Gegenwind – gelangen ihr fünf Sprünge über 4 Meter. Am Ende standen 4,17 m in der Ergebnisliste.

Christian Anderson legte über 100 m nach 11,59 sek im Vorlauf nochmal 11,60 im Finale nach. Zum Ende der siebenstündigen Veranstaltung folgten 23,40 sek als Sieger über 200 m.

Text und Foto: A. Reimann

vP zu dritt Bettina solo

Bettina smalltalk Bettina Startblock Bettina sprintet

Christian 100 CA 200 Reinbek CA SE Reinbek