Klasse: LAC-Team ist beim Ostseelauf
in vier Altersklassen-Wertungen siegreich

25. September 2022

Krapp3vPapen

Timmendorfer Strand, 25.9.2022

Schreck in der Morgenstunde: Auf der Promenade in Timmendorfer Strand kommt dem Chronisten die Familie von Papen entgegen – und es fehlt einer. Links Victor und Philip, rechts Anna – dazwischen die Lücke: Wo ist Carl? „Zu Hause. Krank. Husten. Sofa. Todtraurig“. Dabei wollte Carl am letzten September-Sonntag 2022 die ersten Schritte auf der 10-km-Distanz wagen…

Nun blieben fünf aus dem LAC-Laufteam übrig – zum Start beim 16. Ostseelauf in Timmendorfer Strand: Neben Anna, Philip und Victor nämlich noch Simone Rütz de Segura und Marcus Krapp, die für den Halbmarathon gemeldet hatten. Zur Neuauflage des Ostseelaufs nach zweieinhalb Jahren Corona-Pause.

Gespannte Erwartung schließlich um 9.15 Uhr unter dem Startbogen – der 5-km-Lauf steht an. Außen positionieren sich die drei im navyblauen Shirt des LAC Lübeck und kommen gut weg im Feld der über hundert Läuferinnen und Läufer. Knapp 17 Minuten sehen wir auf der sandigen Zielgeraden Victor von Papen wieder. Als Dritter kommt er ins Ziel. Nach 17:53 Minuten – als erster Läufer der AK U16. Glückwunsch! Ein schöner Auftakt. Noch können wir nur ahnen, was uns noch beschert wird.

Philip von Papen kommt nach 21:42 Minuten an – Platz 14 insgesamt, 2. Platz M45.

Knapp eine Minute später Anna von Papen – als fünfte Frau und erste Läuferin in der W45 erreicht sie nach 22:48 Minuten das Ziel.

Medaillen und Glückwunsche sind der erste Lohn für beherzten Einsatz des Trios. Im Zielbereich an der Trinkkurhalle ist inzwischen Marcus Krapp angekommen, der auf die Halbmarathon-Distanz gehen wird. Schnell noch ein Foto der vier LAC-Aktiven – und dann ist auch Simone Rütz de Segura in der Runde angekommen. Während sie und Marcus gleich ihr Einlaufprogramm fortsetzen werden, muss sich Victor noch etwas gedulden, ehe er schließlich auf der Bühne an der Trinkkurhalle zur Siegerehrung aufgerufen wird: Podestplatz 3. Urkunde und eine Seepferdchen-Figur: Anerkennung für ein beherztes Rennen.

Das haben Simone und Marcus nun vor sich: mehr als 150 Läuferinnen und Läufer versammeln sich zum gemeinsamen Start, werden sich auf den Weg über Sand und Asphalt nach Niendorf hin und zurück machen. Zweimal ist der Kurs zu bewältigen; Glück für uns, so sehen wir sie einmal wieder in der Kehre vor dem Sea Life, ehe sie ein zweites Mal die Wendemarke in Niendorf anlaufen. Mittendrin im weit auseinandergezogenen Feld zunächst Marcus, dann Simone – beide laufen ohne unmittelbare Konkurrenz neben sich. Macht den Lauf nicht einfacher…

Nach 1:33:25 Stunden kommt Marcus als neunter Läufer ins Ziel – ist damit die Nummer 1 in der M55 so wie Simone, die nach 1:40:57 als fünfte Läuferin und als Erste der W55 die Erfolgsbilanz des LAC-Teams krönt.

Fortsetzung für alle an diesem Sonntag Beteiligten des LAC Lübeck folgt am 23. Oktober beim Stadtwerke-Lübeck-Marathon, den Marcus ganz wörtlich nimmt, während die anderen Aktiven von heute sich auf kürzere Strecken begeben wollen.

Text und Fotos: Arno Reimann

3x_vonPapen 3x_vonPapen2 3x_vonPapen3

Marcus Marcus2 Marcus3

Philip Victor SiegerehrungVictor

Simone Simone2 Simone3

MarcusSimoneMedaille