Landesmeisterschaften Hammerwurf:
Drei Titel und ein Rekord für den LAC Lübeck

21. August 2021

20210821

Hamburg, 21. August 2021

Die Landesmeisterschaften im Hammerwurf aller Altersklassen wurden in diesem Jahr wieder im Rahmen der U16-Landesmeisterschaften der Verbände aus Hamburg und Schleswig-Holstein ausgetragen. Ort des Geschehens war die Jahnkampfbahn am Rande des Stadtparks in unmittelbarer Nähe zum Planetarium. Vier Athletinnen des LAC Lübeck strebten nach Titelehren und wollten ihre Ansprüche mit guten Leistungen untermauern.

Zunächst galt es für den begleitenden Trainer jedoch, eine Hiobsbotschaft zu verdauen: Die neue W40-Landesrekordlerin Mareike Becker knickte beim Einlaufen mit dem rechten Fuß um, fiel zusätzlich auf das linke Knie und auch die abstützende Hand bekam etwas ab. Der Fuß wurde notdürftig getaped und Probedrehungen absolviert. Dann die Entscheidung: Wir versuchen es. Und es ging gut – und wie! Unter den Augen ihrer Rekordvorgängerin Angelika Kojellis, die als Kampfrichterin und Betreuerin eigener AthletInnen anwesend war, gelang Mareike gleich im ersten Versuch eine Steigerung der erst wenige Tage alten Rekordmarke von 43,43 m auf 43,88 m.

20210821

Jungseniorin Jennifer Schröder fand an diesem Tage nicht wie erhofft in den Wettkampf, holte sich mit 40,51 m aber dennoch ihren ersten Titel in der Altersklasse W30.

Bei den Frauen triumphierte mit Kristin Böttcher (LG Wedel/Pinneberg/38,27 m) die hohe Favoritin. Lara Nau steigerte sich dahinter wenige Tage nach ihrem ersten Wettkampf mit dem Hammer als Zweite um dreieinhalb Meter auf feine 28,81 m.

Auch U18-Hammerwurfnachwuchs Marla von Behr wusste sich in die guten Leistungen ihrer Trainingskameradinnen einzureihen. Mit 33,55 m steigerte sie ihre persönliche Bestleistung um fast zwei Meter und konnte zusätzlich mit einer sehr starken Serie überzeugen.

Text und Foto: U. Mundt