Laufequipe des LAC holt den „Pott“,
sammelt Siege und Platzierungen

15. September 2019

Citylauf2019

Lübeck, 15. September 2019

Bei den Siegerehrungen auf der Bühne auf dem Markt waren die Läuferinnen und Läufer des LAC Lübeck Stammgast. Auf den Hauptstrecken (5 km und 10 km) des Citylaufs feierte die Laufequipe am Sonntag fünf Siege und sechs weitere Medaillenplätze. Zwei Tage nach dem Auftritt beim Meilenlauf auf dem Buniamshof bewiesen die Läuferinnen und Läufer in diversen Altersklassen einmal mehr, wie Trainingsfleiß, Teamgeist und Begeisterung zum Erfolg führen.

Unter dem Startbogen zum 5-km-Lauf standen Fenna Froehlich, Rahel Weiß, Klaas Franzen, Torben Schaper und Tobias Grönwold vor dem Feld der rund 400 Teilnehmer in der ersten Reihe, nach dem Lauf waren sie Dauergäste bei der Siegerehrung. Fenna Froehlich beeindruckte als schnellste Frau auf der kurzen Distanz und Siegerin in der Hauptklasse, war nach 19:40 Minuten im Ziel. Rahel Weiß war die Zweitschnellste (20:03) und siegte in der Altersklasse W30.

Als erster LAC-Läufer kam Klaas Franzen als Gesamt-Vierter (17:47) ins Ziel, womit er die Nummer 1 in der M30 war.

Die vorgenannten Platzierungen waren sozusagen der Grundstein für den Erfolg in der Vereinswertung. Mit Torben Schaper (Gesamt-13. und HK-3.; 20:03) und Tobias Grönwold (Gesamt-20. und M30-2.; 21:12) feierten sie den Teamerfolg vor dem Aufgebot des veranstaltenden LBV Phönix. 23 Sekunden Vorsprung hatte das LAC-Quintett, wurde mit einem großen Pokal ausgezeichnet.

Auf der zweiten Hauptstrecke über 10 km war Simone Rütz de Segura die schnellste Frau in der W50 (46:21). Der Timmendorfer LAC-Ableger Wieslaw Daleki landete im Feld der über 400 Aktiven auf dem siebten Platz (38:01) und wurde damit Zweiter der M40.

Dritte Plätze in den jeweiligen Altersklassen gingen an Nils Arendt (M45; 41:03), Antonia Arendt (W40; 44:38) und Katrin Kollmeier-Trautwein (W45; 46:11), die ihre Tochter Lilli bei deren 10-km-Premiere (Siegerin in der U18) auf der gesamten Strecke begleitete.

Christian Panck, einer der Neulinge im Team, platzierte sich in der M35 in 44:49 auf Platz 10; Nils Peplow, dessen Dienstzeiten kaum ein geregeltes Training zulassen, wurde Achter in der M45 (45:47).

Ja, und wo war Marcel Weiß, der beim Meilenlauf auf dem Buni noch so stark war? Er fühlte sich am Sonntagmorgen nicht ganz fit, wollte seinen Einsatz am kommenden Wochenende beim Team-DMM-Finale in München nicht gefährden und war als Teambetreuer stundenlang im Einsatz – ebenso wie der langzeitverletzte Martin Rohde.

Und dann war da noch Selina Feddern, Lebenspartnerin von Torben Schaper. Sie wagte sich nach gerade mal zwei Trainingseinheiten auf dem Buni auf die 5-km-Strecke, kämpfte, hielt durch und wurde mit viel Beifall von der Laufequipe gefeiert – willkommen im LAC! Es läuft!

Citylauf2019 Citylauf2019 Citylauf2019

Citylauf2019 Citylauf2019 Citylauf2019

Citylauf2019 Citylauf2019 Citylauf2019

Citylauf2019 Citylauf2019

Citylauf2019 Citylauf2019

Citylauf2019 Citylauf2019

Text und Fotos: A. Reimann

Video: Helmut Müller-Lornsen