LM Senioren in Flensburg:
LAC-Athleten sonnen sich im Medaillenglanz

3. Juli 2022

Bettina

Flensburg, 3. Juli 2022

Alle sieben anwesenden LAC-Mitglieder nutzten die Gelegenheit, um bei den Landesmeisterschaften der Senioren in Flensburg die diesjährige Medaillenbilanz des LAC bei Meisterschaften aufzupolieren. Zwei weitere, Jennifer Schröder (W30) und Ina Tietgen (W50) hätten auch gern gewollt, wurden aber durch gesundheitliche Probleme bzw. private Umstände an ihrer Teilnahme gehindert.

In der Übersicht: In der W40 sicherte sich Mareike Becker wie erwartet die Titel mit Kugel und Diskus. Mit 12,01 m und 38,42 m gelang dies gewohnt überlegen und souverän. Bettina Belau räumte in der W45 alles ab, sicherte sich Gold über 100 Meter (14,24 s), im Weitsprung (4,38 m) und mit dem Speer (29,09 m), nur beim Kugelstoßen blieb ihr mangels Erfüllung des Medaillenstandards trotz Sieges der Titel versagt. Wiedereinsteigerin Mirjam Beier schnappte sich gleich im ersten Versuch Gold mit dem Diskus in der W50 (30,27m), erhöhte dann das Risiko, ließ dann aber nur noch ungültige Versuche folgen. W65-Kugelstoßerin Beate Göbe-Blödorn ließ nichts anbrennen und holte mit 9,63 m Gold mit dem 3 kg-Gerät.

Bei so viel geballter Frauen-Power wollten die männlichen Kollegen nicht nachstehen. In der Altersklasse M45 warf Marlo Burych als Sieger im Diskuswurf 35,11 m und gewann zwar auch das Kugelstoßen (11,34 m), verfehlte dabei allerdings den Medaillenstandard. Altersklassenkollege Klaus Lehmann schoss sich auf zweite Ränge ein, versilberte so seine Leistungen über 200 Meter (29,80 s), im Weitsprung (4,53 m) und mit dem Speer (25,90 m). M75-Starter und dennoch ein absoluter Neuling: Reinhardt Gehlhaar, Jahrgang 1947 und in seinem bisherigen Leben eher als Boxer und Fußballer sportlich in Erscheinung getreten, suchte eine neue Herausforderung und fand sie in den leichtathletischen Würfen. Diesen nahm er sich unter den Fittichen seines Coaches Martin Kath – in Flensburg als Kampfrichter beim Diskuswerfen aktiv – mit viel Ehrgeiz an und wagte nun bei den Landesmeisterschaften den Schritt ins Wettkampfgeschehen – und das durchaus erfolgreich. Mit Kugel und Diskus heimste Reinhardt jeweils Silber mit 7,86 m und 18,68 m ein, Bronze war es mit dem Speer (25,91 m).

Die nächsten Höhepunkte warten mit den Norddeutschen und Deutschen Seniorenmeisterschaften im September auf unsere Altersklassen-Athleten und Athletinnen.

Ergebnisliste

Text und Foto: U. Mundt