Werferabend Eutin:
Mareike Becker mit der Kugel auf 12,38 m verbessert

29. Juni 2022

Mareike

Eutin, 29 Juni 2022

Noch immer von einer Ischiasproblematik eingeschränkt verlief für die eigentliche Hammerwerferin Mareike Becker die Landesmeisterschaftsgeneralprobe in Eutin erfolgreich. Am kommenden Sonntag finden in Flensburg die Landesmeisterschaften der Ü30-Athleten statt.

Zunächst tastete sich Mareike vorsichtig an das Wettkampfgeschehen heran, ließ den Diskus als Zweite mit gebremstem Schaum auf 37,58 m segeln. Überlegene Siegerin war hier die Kielerin Annika Schwebsch, die mit bestleistungsnahen 41,48 m kommende erheblich Steigerungen andeutete.

Mit der Kugel lief es überraschend gut für Mareike. Am Ende standen unerwartete und saisonbeste 12,38 m zu Buche.

Mit dem Speer arbeitete Bettina Belau vor allem an der Umsetzung der im Training erarbeiteten Technik, was mit 27,75 m noch nicht vollkommen gelang.

Wiedereinsteigerin und Diskuslandesrekordlerin Mirjam Beier verbesserte sich in der W50 mit 30,57 m leicht gegenüber ihrem Saisoneinstand vor zwei Wochen in Fahrdorf.

Altmeisterin Beate Göbe-Blödorn war mit ihren in der W65 gestoßenen 9,60 m nicht ganz zufrieden, erneut erwies sich die 10 m-Marke auch an diesem Tage als unbezwingbar. Allerdings wurde die pensionierte Oberstudienrätin gleich von mehreren kleineren Einschränkungen an der vollständigen Entfaltung ihrer Fähigkeiten gehindert.

Bei den Männern gelang Mika Jokschat mit 50,78 m erstmal ein Wurf über die begehrte 50 m-Marke und auch mit dem Kugelergebnis von 16,03 m konnte der Eutiner mehr als zufrieden sein.

Ergebnisliste

Bei den Seniorenweltmeisterschaften im finnischen Tampere verpasste Diskuswerfer Ralf Mordhorst mit 14,26 m als Vierter knapp den Bronzerang. Am kommenden Montag greift Ralf dann zu seinem Lieblingswurfgerät, muss sich dabei allerdings starker Konkurrenz erwehren.

Text und Foto: U. Mundt