Einstand auf der Bahn mit Bronze im Nieselregen

19. Juni 2022

VictorCarlArno

Hamburg (19.6.2022)

Aus der Not eine Tugend machen – das war die Aufgabe von Carl und Victor von Papen in der Jahnkampfbahn in Hamburg. Vor dem ersten Meisterschaftsstart auf der Bahn – am kommenden Wochenende bei den „Norddeutschen“ auf dem heimischen Buniamshof über 3000 m – sollten die beiden Talente des LAC ihre erste Bahnerfahrung sammeln. Aus mehreren Gründen blieb jedoch keine andere Wahl, als die 800-m-Distanz in Hamburg unter die Füße zu nehmen.

Und dieses Vorhaben bewältigten die Zwillinge mit Einsatz und Erfolg. Auf der für sie viel zu kurzen Laufdistanz endete das Vergnügen nach 2:19,36 Minuten für Victor und 2:24,58 für Carl. Belohnt wurden sie in der M15-Meisterschaftswertung für Schleswig-Holstein: Victor mit Bronze,und Carl mit Rang 4.

Die Zeiten bewegen sich im erwarteten Rahmen, wenngleich Carl im ersten Kommentar auch feststellte, er sei zu langsam angegangen. Eine Einschätzung, die Eltern und Trainer sehr wohl teilten. Allerdings sortierten alle den Ausflug nach Hamburg aber auch als einen ersten Schritt zu Wettbewerben auf der Bahn ein und sehen gemeinsam optimistisch dem nächsten Wochenende entgegen. Auf dem Buniamshof, dem liebgewonnenen Trainingsplatz, geht es dann über eine Distanz, die ihnen (siehe Crossläufe im Riesebusch von Bad Schwartau) viel vertrauter – und lieber – ist als die Zwei-Runden-Tour von Hamburg.

 Siegerehrung2

Text: Arno Reimann – Fotos: Philip von Papen, Arno Reimann