Landesmeisterschaften Hammerwurf:
Maximaler Erfolg für Hammerwurf-Kleeblatt des LAC Lübeck

18. Juni 2022

20220618

Hamburg, 18.06.2022

„Mehr ging nicht!“ Das war der lapidare Kommentar des Trainers auf die Frage, ob er denn zufrieden mit dem Abschneiden seiner Wurfschützlinge sei. Mit vier Aktiven war die kleine Werferschar morgens in die Hamburger Jahnkampfbahn gereist, mit sechs(!) Landesmeistertiteln und zwei Vizemeisterschaften verließ man diese am späten Nachmittag wieder. Und mehr ging dann eben auch nicht.

Ja, aber wie geht denn das nun, wird sich der geneigte Leser vielleicht wundernd fragen; die Erklärung ist simpel. Traditionell werden die Hammerwurf-Landesmeisterschaften aller Altersklassen im Rahmen der Meisterschaften der U16 und U20 der Verbände von Hamburg und Schleswig-Holstein ausgetragen. Vormittags tragen dabei die Ü30-Teilnehmenden ihre Wettkämpfe aus, nachmittags die Jugendlichen, Männer und Frauen.

In der M35 gab Christoph Teller am späten Vormittag seinen Wiedereinstand mit dem Hammer. Beruflich bedingt ließ der 35jährige und in Hannover lebende Ex-Kieler seine Leidenschaft für die Kugel mit Draht und Griff viele Jahre ruhen. Allerdings „nervte“ ihn sein Trainer immer wieder, doch nun endlich wieder etwas mit dem Hammer „zu machen“. Vor wenigen Monaten war es dann soweit: Christoph – der eine frühere Bestleistung von 50,90 m mit dem 7,25 kg-Hammer mitbringt – entschied sich für einen Wiedereinstieg, begann in Hannover mit ernsthaftem Grundlagentraining, fuhr so oft es möglich war zum gemeinsamen Techniktraining auf dem Lübecker Buniamshof. Und es lief so gut, dass kurzfristig für die Landesmeisterschaften gemeldet wurde. Heraus kam der Titel mit vielversprechenden 41,94 m.

Es entwickelte sich erwartungsgemäß ein interessantes Duell mit seinem Vereinskollegen Marlo Burych, der das gleichschwere Gerät in der parallel ausgetragenen Altersklasse M45 auf die Siegesweite von 42,48 m beförderte.

Beide wurden weitentechnisch nur von ihren weiblichen Vereinskameradinnen Jennifer Schröder und Mareike Becker übertroffen. Während W30-Siegerin Jennifer bei ihrem Saisoneinstieg respektable 42,70 m mit dem 4 kg-Hammer protokollieren ließ, überraschte Mareike in der W40 sogar mit 43,72 m. Damit beförderte sie sich an die Spitze ihrer Altersklasse in Deutschland.

Nachdem die ersten vier Meistertitel „im Sack“ waren, musste eine mehrstündige Lücke bis zum Beginn der Wettkämpfe für Männer, Frauen und Jugend überbrückt werden. Trotz der langen Wartezeit wussten vor allem die Männer mit weiteren Steigerungen zu gefallen. Männersieger Marlo Burych verbesserte sich auf 43,61 m, legte dabei eine sehr schöne und gleichmäßige Serie hin. Silbermedaillengewinner Christoph Teller wollte da allerdings nicht zurückstehen und steigerte sich auf 42,66 m. Bei den Frauen ließ Mareike nichts anbrennen, sorgte mit 42,88 m früh für klare Verhältnisse, Jennifer als Zweitplatzierte wusste allerdings mit 41,95 m trotz großen Trainingsrückstands ebenfalls zu überzeugen.

Deutlich wurde in Hamburg, dass die bei vielen Veranstaltern inzwischen ungeliebte und als leichtathletischer Appendix behandelte Wurfdisziplin im Norden der Republik ihren Schwerpunkt inzwischen in Lübeck hat. Auf dass diese wunderschöne und sehr anspruchsvolle Disziplin weiterhin unter den Flügeln des LAC Lübeck weiter wachse und gedeihe!

Ergebnisliste Ü30

Ergebnisliste Jugend, Männer, Frauen

Christoph ChristophMarlo

MareikeJenny Marlo

Text: U. Mundt, Fotos: A. Reimann