Werferabend Eutin: LAC-Starter weiter verbessert

11. August 2021

20210811

Eutin, 11.08.2021

Bei bestem Wetter trafen sich im Eutiner Stadion Waldeck, offiziell Fritz-Latendorf-Stadion, einige Dutzend Werfer zum Werferabend des PSV Eutin. Die LAC-Werferschar vermeldet weitere Steigerungen von persönlichen und Saisonbestleistungen.

Ganz vorn dabei ist W50-Werferin Ina Tietgen. Sie verbesserte gleich mit zwei Wurfgeräten ihre persönlichen Bestleistungen. Zunächst flog ihr Diskus auf 24,03 m. Mit diesem Gerät hantiert die 53jährige Bankkauffrau erst seit wenigen Wochen. Wesentlich wohler fühlt sie sich bereits im Umgang mit der 3 kg-Kugel. Hier setzte sie mit 11,18 m ebenfalls einen neuen persönlichen Rekord in den Sektor der Kugelstoßanlage.

Saisonbestleistungen gelangen Trainingskollegin Mareike Becker. Sie konnte sich sowohl mit Diskus (37,50 m) als auch Kugel (12,25 m) in Richtung Landesmeisterschaften Ende August und Deutsche Seniorenmeisterschaften Mitte September steigern.

Diskuswerfer Ralf Mordhorst freute sich über 48,24 m mit seinem Spezialgerät und nicht ganz zufriedenstellende 13,09 m mit der Kugel.

Seinen ersten Wettkampf in der neuen Altersklasse M50 absolvierte Matthias Thriene. 37,63 m waren dann auch durchaus zufriedenstellend, hatte Matthias doch bisher nur wenig Gelegenheit, sich durch regelmäßiges Training auf das neue Gewicht von 1,5 kg einzustellen.

Marieke Will vom Preetzer TSV, die seit Wochen in der Trainingsgruppe Mundt mittrainiert, zeigte vor allem mit dem Diskus technische Fortschritte, die Leistung von 32,28 m bleibt ausbaubar. Die Kugel wollte an diesem Abend nicht weiter als 11,17 m fliegen, aber auch hier steuerte die 18jährige Gymnasiastin technisch und damit nicht frei an, was zulasten von Explosivität und letztlich Leistung ging.

Einen olympiagoldenen Anstrich erhielt die Veranstaltung durch die Kugelstoß-Olympiasiegerin von 1984 in Los Angeles, Claudia Losch. Die in der Nähe von Hildesheim lebende Optikerin und Abteilungsleiterin der Leichtathleten des VSV Rössing verbringt ihren Urlaub derzeit in Dahme. Die inzwischen 61jährige, deren Bestleistung bei 22,19 m mit bder 4 kg-Kugel liegt (1987) nutzte die Gelegenheit zu einem Auftritt mit Kugel (3 kg/10,35 m) und Diskus (26,53 m).

Ergebnisse

Text und Foto: U. Mundt