DM Senioren in Erding, Tag 2:
Gold, Silber, Bronze

18. September 2022

Christoph

Erding, 18.09.2022

Einen kompletten Medaillensatz gab es noch einmal für die Werfer des LAC Lübeck am zweiten Tag der Deutschen Meisterschaften der Senioren im oberbayrischen Erding.

Einen interessanten und spannenden Hammerwurfwettbewerb entschied Mareike Becker in der W40 letztlich für sich. Mit der guten Weite von 42,85 m lag Mareike dabei lediglich elf Zentimeter vor der ehemaligen 57 m-Werferin Evelyn Günther, die auf 42,74 m kam. Auch die Dritte, Natascha Wolf von der LG Baar, lag mit 41,22 m noch in Schlagweite. Das Ergebnis war zwar knapp aber nicht glücklich, hatte Mareike doch die mit Abstand stabilste Serie aufzuweisen und sie deutete an, dass es beim eigenen Werfertag am kommenden Wochenende vielleicht noch deutlich weiter gehen könnte.

Beim Kugelstoßen kam sie als eigentliche Favoritin dann überhaupt nicht mit dem Stoßring klar. Zwar kämpfte sie sich im fünften Durchgang mit 11,86 m noch bis dicht an die 12 m-Marke heran, fiel allerdings in einem der vorherigen Versuche sehr unglücklich aus dem Ring und verletzte sich an der Rückenmuskulatur. Warum ihr das passierte, wusste die 41jährige im Nachhinein nicht zu erklären. Allerdings wäre ein Sieg an diesem Tag auch in Bestform sehr schwierig gewesen. Gleich im zweiten Versuch stieß Lokalmatadorin Bianca Klett (LG Stadtwerke München) mit 12,81 m eine starke Saisonbestleistung und gewann überlegen, auch wenn dieser Stoß der einzige über zwölf Meter bleiben sollte. Mareike blieb die somit die Silbermedaille.

Mit dem dritten Platz komplettierte Christoph Teller beim Hammerwurf der M35 parallel zu Mareike startend den Medaillensatz. Mit 40,81 m und einer Bronzemedaille gelang dem Rookie eine durchaus gute Premiere bei Deutschen Meisterschaften.

Ergebnisse

Text: U. Mundt, Foto: A. Reimann