Kurz angerissen – DM Senioren, Tag 1:
Vier Titel für LAC-Werfer

17. September 2022

Siegerehrung Mareike Diskus

Erding, 17.09.2022

Drei Starter, vier Starts, vier Titel – am ersten Tag der Deutschen Meisterschaften im bayrischen Erding bei München ließen sich die LAC-Werfer auch von einsetzendem Regen nicht davon abhalten, Gold zu schürfen.

Den Anfang machte Beate Göbe-Blödorn im Kugelstoßen der Altersklasse W65. Mit 9,31 m setzte sie sich deutlich einerseits gegen ihre Konkurrenz, andererseits aber auch gegen ihre anhaltenden körperlichen Beeinträchtigungen durch und belohnte sich für eisernen Willen und ihr Durchhaltevermögen mit dem erneuten Gewinn eines Deutschen Meister-Titels.

Da wollte Mareike Becker im Diskuswurf der W40 nicht nachstehen. Gleich im zweiten Versuch landete ihre Einkiloscheibe bei sehr beachtlichen 38,60 m, was den überlegenen Sieg und die Deutsche Meisterschaft bedeutete.

Gleich anschließend betrat Ralf Mordhorst den Wurfring, nun bei schon stärker werdendem Regen. Dennoch war auch Ralf als ältester Teilnehmer im Feld ungefährdeter Titelträger im Diskuswurf der M45. Seine Weite von 45,81 m ist den widrigen Umständen geschuldet, denn wenn es nach Ralf gegangen wäre, hätten es drei bis fünf Meter mehr sein können.

Rund zwei Stunden später musste Ralf bereits erneut ran, dieses Mal mit der Kugel. Und wieder ließ er sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Mit 13,97 m war er auch mit seinem Zweitwurfgerät nicht zu schlagen, sackte einen weiteren Titel ein und rundete damit die Titelausbeute für den LAC Lübeck am ersten Tag dieser Meisterschaften ab.

Ergebnisse

BeateMareike

Text: U. Mundt, Fotos: A. Reimann; privat