Norddeutsche Meisterschaften M/F und U18 in Rostock:
Zweimal Edelmetall für LAC-Werfer

11. September 2022

SiegerehrungHammer2

Rostock, 10./11.09.2022

Letzte Zwischenstation auf dem Weg zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften am kommenden Wochenende im bayrischen Erding waren für Ralf Mordhorst die „Norddeutschen“ im Rostocker Leichtathletikstadion an der Kopernikusstraße. Der Fahrplan stimmt und die Form entwickelt sich, was sich vor Ort mit dem Gewinn einer Meisterschaftsmedaille bezahlt machte. Gute 48,55 m mit dem Diskus reichten zu Silber hinter dem Berliner Michel Maly, der mit 49,48 m nur knapp einen Meter vor Ralf lag. Mit der Kugel belegte der 49jährige Agrarökonom aus Schmalstede bei Bordesholm mit 13,77 m den vierten Rang.

Das zweite Edelmetall eroberte sich der noch nicht ganz von einer Erkältung genesene Hammerwerfer Marlo Burych. Marlo blieb auch deshalb mit 39,45 m zwar weit unter seiner Jahresbestleistung von über 45 Metern, dennoch reichte es hinter Torben Schaper (Hannover, 60,99 m) und dem bereits 58jährigen Bergedorfer Rüdiger Möhring (42,75 m) für den Bronze-Rang.

Als Vierter reihte sich Hammerwurf-Wiedereinsteiger Christoph Teller ein, der tags zuvor im Rahmen der Niedersächsischen Senioren-Hammerwurfmeisterschaften in Harsum bei Hildesheim sein Wurfgerät noch auf 42,01 m geschleudert hatte. In Rostock musste sich Christoph mit 38,09 m zufriedengeben.

Mareike Becker verzichtete auf eine Teilnahme in Rostock, nutzte das Wochenende zur Kompensation mehrerer anstrengender Trainings- und Arbeitswochen. Dabei wäre ihr der Titel mit der Kugel wohl nicht zu nehmen gewesen. Mareike konzentriert ihre Bemühungen jedoch auf die Deutschen Seniorenmeisterschaften am Wochenende in Erding. Dort ist sie sowohl mit Kugel als auch Diskus und Hammer jeweils mit der besten Vorleistung gemeldet, gilt als Favoritin in allen drei Disziplinen ihrer Altersklasse W40. Zumindest mit dem Diskus sollte ihr der Titel nicht zu nehmen sein, starke Konkurrenz und damit spannende Wettkämpfe erwartet die Gymnasiallehrerin dagegen im Kugelstoßen und Hammerwerfen.

Über die Ergebnisse des LAC-Läufernachwuchses am zweiten Tag der Meisterschaften wird Lauftrainer Arno Reimann separat berichten.

Ergebnisliste

Text: U. Mundt, Fotos: A. Reimann

Christoph ChristophHammer MarloHammer

MarloChristoph SiegerehrungHammer