Fenna Froehlich dominiert Adventslauf am Ratzeburger See – und Alina Huber „steigt ein“

27. November 2022

Fenna

Ratzeburg (27.11.2022)

Auf der Perlenkette ihrer Straßenlauf-Erfolge hat Fenna Froehlich am ersten Adventssonntag ein weiteres Kleinod aufgezogen. Beim 32. Ratzeburger Adventslauf dominierte das Lauf-Ass vom LAC Lübeck den 26 km langen Lauf rund um den Ratzeburger See. Dabei war die 25-Jährige mit 1:40:37 Std fast acht Minuten schneller als bei ihrem Start an gleicher Stätte, bei dem sie als Zweite in 1:48:19 hinter Tabea Themann (TB Hamburg Eilbeck, 1:46:06) ins Ziel gekommen war.

„Bei Einhaus war es diesmal nicht so glatt“, kommentierte sie schmunzelnd noch im Zielauslauf. Ihr Vorsprung auf die Zweitplatzierte (Claudia Sticher, LG Elmshorn) betrug 5:51 Minuten. Dritte in 1:46:29 wurde Julia Kümpers (LAC Kronshagen), die Landesrekordlerin im 10-km-Straßenlauf.

Mit Alina Huber war eine zweite Läuferin des LAC Lübeck in Ratzeburg am Start. Nachdem sie nach einigen Verletzungspausen bereits zuletzt beim Stadtwerke-Lübeck-Marathon wieder schmerzfrei – und erfolgreich – unterwegs war, wagte sie in der Inselstadt den Start über die 7,3 km um den Küchensee. Ein beherztes Rennen krönte sie nach 32:39 Minuten mit Rang 7 in der Gesamtwertung und Platz 4 in der Altersklasse U20.

Alinas nächstes Ziel sind nun die Landesmeisterschaften im Crosslauf am 11. Dezember in Kaltenkirchen. Für die letzten Titelkämpfe des Jahres hat auch Fenna ihr Interesse bekundet – schon vor dem Sieg heute in Ratzeburg.

Text und Fotos: Arno Reimann

Fenna Fenna Fenna

Alina Alina

Alina Alina