Jahresabschluss mit sieben Platzierungen bei Crosslauf-LM

11. Dezember 2022

MarcusKrappFennaFroehlich

Kaltenkirchen (11.12.2022)

In letzter Minute wurde durch die Erkältungswelle hierzulande das Team gesprengt. Vier Absagen – und ihnen fiel dann auch die Teamwertung in der M45 zum Opfer. Dennoch sammelte das Laufteam des LAC Lübeck bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf mit sechs Aktiven sieben Platzierungen ein.

Bei minus 7 Grad Celsius ging Marcus Krapp gleich zweimal an den Start auf einer anspruchsvollen Crosslauf-Strecke mit steilen Anstiegen und querliegenden, dicken Baumstämmen. Mal auf schneebedecktem Laub, mal auf sandiger Piste und über Holzschnitzelbelag – hartes Brot am Vormittag.

Marcus Krapp, diesmal der teamälteste, trat als erster im navyblauen LAC-Trikot an: Die Kurzstrecke für die M55 (3,95 km) legte er in 17:09 Minuten zurück. Platz 2. Zum Finale der mehr als vierstündigen Finale trat Marcus zur Langstrecke (7,9 km) an, wurde nach 36:09 Dritter.

Bei den Frauen traten zunächst Alina Huber und Simone Rütz de Segura zur Kurzstrecke über 3,9 km an: Alina wurde Fünfte in der Frauen-Klasse in 17:42, Simone belegte Rang 2 in der W55 nach 19:10.

Der Youngster im Team war als nächster gefordert: Carl von Papen lief ein beherztes, kontrolliertes Rennen über die 3,9 km, erkämpfte sich nach 15:12 Minuten den zweiten Platz.

Marcel Meier ließ seinem starken Rennen vor Wochenfrist in Klausdorf einen weiteren guten Lauf folgen: Auf der Mittelstrecke der Männer kam er nach 14:06 über 3,9 km ins Ziel, als Siebter.

Auf der Langstrecke von 7,9 km traf Fenna Froehlich (in der Jahresbestenliste des SHLV über 10 km mit 35:58 auf Rang 5 platziert) auf Svea Timm vom LAC Kronshagen, die mit 35:45 zwei Ränge höher notiert ist.

Beide liefen auf der tückischen Strecke ein beherztes Rennen, in dem Fenna Froehlich, die phasenweise das Tempo bestimmte, Zweite in 29:26 hinter der siegreichen Svea Timm (28:42) wurde.

Text & Fotos: Arno Reimann