Jahreshauptversammlung erneut unter Freiluftbedingungen

17. September 2021

20210917

Lübeck, 17.09.2021

Nach der des Jahres 2020 fand auch die diesjährige Jahreshauptversammlung im Spätsommer statt und nicht wie vorgesehen im Frühjahr, und ebenso wie im letzten Jahr trafen sich die Vereinsmitglieder erneut auf der Tribüne des Stadions Buniamshof. Mehr als ein Drittel aller Mitglieder des LAC sorgten dabei für einen erfreulich guten Besuch dieser Veranstaltung.

Nach Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden und den üblichen Hinweisen zu Formalien und Ablauf zu Beginn der Versammlung durch den Vorstand Medien Arno Reimann, ehrte der 1. Vorsitzende Harald Rösch die beiden Athleten des Jahres 2020, Patrick Hagge (Deutscher Hallenmeister 60 und 200 Meter) und Bettina Belau (Deutsche Hallenmeisterin 80 m Hürden), sowie nachträglich Ralf Mordhorst als Athlet des Jahres 2019. Ralf konnte an der Jahreshauptversammlung des letzten Jahres nicht teilnehmen und nahm nun mit einem Jahr Verspätung Glückwünsche und Urkunde entgegen.

20210917

Die neue Hallen-Landesrekordlerin über 400 m der Frauen, Lucy Steinmeyer, verlässt den LAC Lübeck zum Ende des Jahres in Richtung ihres neuen Studienortes Saarbrücken. Dort wird die erfolgreichste Athletin des LAC des Jahres 2021 am Olympiastützpunkt auch optimale Trainingsbedingungen vorfinden. Dennoch wird Lucy dem Verein als passives Mitglied erhalten bleiben. Zum Abschied überreichte Harald Rösch ihr ein kleines, aber feines Präsentpaket.

20210917

Anschließend gab dieser einen Überblick über Planungen, Veranstaltungen und Kooperationen des Jahres 2021 sowie die Situation der Leichtathletik in Lübeck, berichtete über den Umbau des Buniamshofs zu einem fußballregionalligatauglichen Stadion und welche Auswirkungen dies auf die örtliche Leichtathletik hat.

20210917

Danach legte Cheftrainer Uwe Mundt die sportliche Bilanz der Saison 2020 vor, die nach der Hallensaison in erster Linie durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen sattsam bekannten Maßnahmen und Folgen geprägt war. Herausragender Höhepunkt der Jahresbilanz bildete das Abschneiden bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Erfurt Ende Februar. Sechs Titel und weitere fünf Medaillen sorgten dafür, dass der LAC Lübeck erstmals bei Deutschen Meisterschaften der erfolgreichste Verein war.

20210917

Vorstand Finanzen Dieter Hagge referierte über die finanzielle Situation des Vereins, gab einen Überblick über Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2020 und stellte den Haushaltsplan der nun bereits fast abgelaufenen Saison 2021 vor.

Nach der Entlastung des Vorstands fanden anschließend die Wahlen des 1. Vorsitzenden, des Medienvorstands und eines Kassenprüfers statt. Harald Rösch und Arno Reimann, die sich erneut zur Wahl stellten, sowie die neue Kassenprüferin Ina Tietgen wurden mit überwältigender Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt bzw. gewählt.

20210917

Anträge waren im Vorfeld nicht gestellt worden, Bedarf, unter „Verschiedenes“ als letztem Punkt zu diskutieren, bestand ebenfalls nicht, so dass die Versammlung durch Versammlungsleiter Arno Reimann nach ca. eineinhalb Stunden beendet werden konnte. Zuvor ließ es sich Mareike Becker jedoch nicht nehmen, im Namen nicht nur der anwesenden Mitglieder dem Vorstand für seine Arbeit für den Verein zu danken.

Text: U. Mundt, Fotos: A. Reimann