Landesmeisterschaften in Büdelsdorf:
Ralf Mordhorst setzt sich mit dem Diskus durch

12. Juni 2022

Ralf

Büdelsdorf, 11./12. Juni 2022

Im bereits angekündigten Duell des Oldies gegen den Youngster setzte sich Ralf Mordhorst mit dem Diskus bei den Landesmeisterschaften im Büdelsdorfer Eiderstadion souverän durch. Innerhalb einer starken Serie verpasste Ralf die 50 m-Marke um zwei Zentimeter. Vizemeister Mika Jokschat (PSV Eutin) blieb mit 47,63 m im Bestleistungsbereich und lieferte dem Routinier vor allem in den ersten beiden Versuchen einen spannenden Kampf.

Auf Rang Fünf ordnete sich mit Marlo Burych ein weiterer LAC-Werfer ein. In Bereiche seiner 37,01 m hatte Marlo schon länger nicht mehr geworfen, umso zufriedener war der Hohenlockstedter nach dem Wettkampf.

Vor dem Diskuswerfer konnte sich Ralf bereits Silber mit der Kugel sichern. Hier hatte Mika Jokschat mit 15,10 m zu 13,72 m allerdings recht deutlich die Nase vorn.

Sprinter Christian Anderson agierte etwas unglücklich an diesem Meisterschaftswochenende. Allerdings sprach auch nicht allzu viel im Vorfeld für ein erfolgreiches Abschneiden, zu groß waren die trotz Arztbesuchen ungeklärten körperlichen Probleme, die ein intensives Training verhinderten und am Selbstbewusstsein nagten. 11,77 s über 100 Meter und 23,97 s über 200 Meter reichten ebenso wenig für den Endlauf bzw. eine vordere Platzierung wie 5,12 m im Weitsprung.

Yannick

Über 800 Meter hinterließ Neu-LACer Yannick Brink eine erste Duftmarke. Warum seine 2:07,45 min in der Ergebnisliste als „außer Wertung“ geführt werden, erschließt sich weder Trainer noch Chronist und bleibt zu ergründen.

Mareike_Siegerehrung_Diskus

Zwei Medaillen steuerte Werferin Mareike Becker zur Bilanz des LAC Lübeck bei. Guten 39,24 m als Dritte mit dem Diskus ließ sie wenig später 12,05 m beim Kugelstoß folgen. Mit der Kugel musste sie sich dabei wie Ralf Mordhorst bei den Männern einem Nachwuchstalent beugen. Helena Kopp war bereits 2021 Deutsche Vizemeisterin in der U18-Konkurrenz und setzt ihre Entwicklung nun auch mit der schweren Kugel fort, auch wenn in diesem Fall 13,25 m ihr Potenzial nur andeuten.

Erheblicher Trainingsrückstand verhinderte bessere Platzierungen und Ergebnisse für Jennifer Schröder. Die Leiterin einer Kindertagesstätte in Bad Oldesloe war in den letzten Monaten beruflich sehr eingespannt und konnte deshalb und wegen kleinerer körperlicher Probleme (Krankheiten, Verletzungen) nur sporadisch trainieren. So erklären sich drei ungültige Versuche mit der Kugel und lediglich 29,21 m beim Diskuswurf.

Ergebnisliste

Text: U. Mundt, Fotos: A. Reimann