Marcus Krapp bei Marathon LM in der M55 vorn

16. Mai 2022

Marcus Titelfoto

Flensburg (16.5.2022)

Er war der schnellste Läufer in seiner Altersklasse, hat damit die LM gewonnen – und doch fällt der Jubel von LAC-Marathon-Ass Marcus Krapp eher verhalten aus. In seiner „Rückmeldung“ finden wir einige Anmerkungen, über die mal länger nachgedacht werden sollte.

Vorab die Fakten: Marcus war nach 3:18:14 – 1. Platz in der M55 – in Flensburg im Ziel! Kompliment!

Und hier Marcus‘ Nachricht im Original:

„Ich darf vermelden, dass ich mit absoluter Souveränität den Titel des Landesmeisters erringen konnte – es gab nämlich außer mir keinen weiteren Starter in der AK 55. Das macht so keinen Spaß!

Auch sonst war die Teilnehmerzahl mehr als überschaubar. Insgesamt kamen 21 Teilnehmer:innen ins Ziel, dabei auch viele andere AK nur einfach besetzt. Es fragt sich schon, ob eine in dieser Form durchgeführte LM überhaupt sinnvoll sind. Man sollte meines Erachtens seitens des Verbandes darüber nachdenken, die LM im Rahmen eines Frühjahrs- oder Herbstmarathons durchzuführen, wo die allgemeinen Meldezahlen auch deutlich höher sind. Und der zeitliche Abstand von nur zwei Wochen zur HM-Landesmeisterschaft sorgt dann sicherlich auch noch dafür, dass beide Veranstaltungen von den Teilnehmerzahlen her abgewertet werden.

Die Zeit ist für mich i.O., hatte in der Vorbereitung länger mit Achillessehnenproblemen zu kämpfen. Die Strecke ist bekanntermaßen nicht ganz ohne durch einige Spitzkehren, Kopfsteinpflaster und unbefestigte Wegabschnitte. Aufgrund des schönen Wetters wurde es dann ab der dritten von vier Runden auch ziemlich warm. Unterm Strich eine Zeit, die voll in Ordnung geht.“

Marcus SE FL

Text: Marcus Krapp/Arno Reimann – Foto: privat