Werfertag Eutin:
Mareike Becker wirft Vereinsrekord

26. Mai 2022

Mareike

Eutin, 26.05.2022

Eine Steigerung mit dem Diskus war zu erwarten, lag sprichwörtlich in der Luft, nur an der Umsetzung haperte es noch in den letzten Wochen. Am Himmelsfahrttag platzte beim Werfertag des PSV Eutin dann endlich der Knoten und Mareike Becker ließ nach vielen Jahren die Wurfscheibe endlich mal wieder über die 40 m-Marke segeln. 40,66 m waren mehr als ausreichend Grund zur Freude, verfehlte die 41jährige eigentliche Hammerwerferin und Kugelstoßerin doch ihren eigenen Hausrekord aus dem Jahre 2011(!) um lediglich 23 Zentimeter!

Mit der Kugel lief es danach zwar etwas zäh, dennoch bestätigen die erzielten 12,08 m ein insgesamt sehr stabiles Wettkampf-Leistungsniveau über zwölf Meter.

Eine hartnäckige Schulterverletzung verhinderte wochenlang ein spezielles Techniktraining für W50-Werferin Ina Tietgen. Seit zwei Wochen waren nun wieder Stöße mit der 3 kg-Kugel möglich und gleich im ersten Wettkampf verpasste sie ihre persönliche Bestleistung von 11,30 m nur um sieben Zentimeter.

W65-Kugelstoßerin Beate Göbe-Blödorn machte eine leichte, aber hartnäckige Knieverletzung zu schaffen, musste sich daher mit Standstößen begnügen. Zwar verpasste die pensionierte Gymnasiallehrerin mit 9,89 m erneut die angepeilten 10 Meter, aber wer die ehrgeizige Preetzerin kennt, weiß, dass das Übertreffen dieser Marke allerdings nur eine Frage der Zeit ist.

Ihren ersten Wettkampf überhaupt bestritt Julia Senkbeil im Speerwurf der Frauen. Entsprechend aufgeregt war die 26jährige und ließ sich mit ihrem besten Wurf auf 21,12 m viel Luft für Steigerungen in den nächsten Wochen.

MareikeDiskus Julia BeateMareikeIna

Text: U. Mundt, Fotos: A. Reimann