Vom Winde verwehte Leistungen –
dennoch DM-Quali für Ina Tietgen

1. Juni 2023

InaTietgen

Bargteheide, 01.06.2023

Die Ergebnisse – ausgeschrieben waren die Disziplinen Speer- und Diskuswurf – litten vor allem zu Beginn des Werferabends im Stadion am Volkspark in Bargteheide unter dem teils böigen Seitenwind, der die Geräte sofort nach dem Abwurf erfasste und zum rechten Sektorenrand schob. Diesem Umstand konnten nur wenige der sehr zahlreich erschienenen Athleten und Athletinnen durch entsprechende Technikänderungen begegnen und so zerstob so manche Hoffnung auf bessere Weiten im Spätfrühlingswind.

Am besten trotzte die Bredstedter Diskuswerferin Janne Petersen-Feddersen in der U23 den Bedingungen. Ihr gelang mit 47,73 m eine Steigerung ihrer Bestleistung um nahezu einen Meter. Janne wird übrigens von Ralf Mordhorst trainiert, der sich an diesem Abend mit der Weite von 46,08 m begnügen musste und der damit fast viereinhalb Meter unter der Zeven-Weite vom vergangenen Pfingstwochenende blieb (wir berichteten). Erstmals blieb er mit seiner Weite auch hinter seiner Athletin zurück.

Mareike Becker kämpfte erneut mit technischen Problemen, die der böige Wind noch verstärkte und keine bessere Weite als 35,83 zuließen. Damit platzierte sie sich bei den Frauen hinter dem zweiten Mordhorst-Schützling Annika Schwebsch vom Kieler TB, die auf 40,45 m kam.

Altmeisterin und Frauen-Landesrekordlerin Mirjam Beier gelang in der W50 eine leichte Steigerung ihrer Vorjahresleistung um einen knappen halben Meter auf nunmehr 31,02 m, machte allerdings deutlich, dass es in diesem Jahr noch deutlich weitergehen sollte.

Auf der zweiten Diskusanlage gelang parallel dazu Ina Tietgen in der Altersklasse W55 der lang ersehnte Wurf über die Qualifikationsweite (25 Meter) für die Deutschen Seniorenmeisterschaften Mitte August in Mönchengladbach. Nach 26,16 m beendete die Bad Oldesloer Bankkauffrau den Wettkampf wegen leichter Probleme im oberen Rückenbereich.

Zuvor hatten auch die Speerwerfer auf zwei parallelen Anlagen mit dem heftigen Wind zu kämpfen. Dafür sind die Weiten von Bettina Belau (W45, 28,56 m) und LAC-Neuling und Leichtathletik-Wiedereinsteiger Marcus Becker (M50, 46,83 m) mehr als zufriedenstellend, auch wenn beide mit den Umständen haderten und sich mehr vorgenommen hatten.

MarcusBecker

Text: U. Mundt, Fotos: Arno Reimann, Mareike Becker